Zehn Jahre Hochschulkooperation und sechs Jahrzehnte Städtefreundschaft

Deutsch-japanischer Architektur-Workshop

In diesem Jahr feiern wir nicht nur das zehnjährige Bestehen der Hochschulpartnerschaft zwischen der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) und dem Kyoto Institute of Technology (KIT), sondern auch das sechzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Kyoto und Köln. Vor diesem Hintergrund startet der diesjährige deutsch-japanische Architektur-Workshop an der TH Köln, bei dem Studierende innovative Konzepte und Modelle für das Rheinufer in Köln entwerfen.

Zusammen mit Prof. Jochen Siegemund, Sabine Schmidt und Frédéric Schnee, die den Workshop auf deutscher Seite leiten und organisieren, blickt auch die Stiftung für Kunst und Baukultur auf eine lange und fruchtbare Kooperation mit der TH Köln zurück. Diese Zusammenarbeit ermöglichte Ausstellungen, Stipendien für Exkursionen und Unterbringungsmöglichkeiten. Während des diesjährigen Workshops hatten wir das Vergnügen, Prof. Dr. Hiroaki Kimura und Prof. Dr. Akira Kakuda als Gäste zu empfangen, die im Penthouse und Verwaltungssitz der Stiftung wohnten. Ihre Beiträge, gespeist aus langjähriger Lehrtätigkeit am KIT, bereicherten den Workshop mit wertvollen Perspektiven. Auch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter, Felix Feldhofer und Sharon Nathan, hatten die Gelegenheit die Entwurfspräsentationen der Studierenden aus architekturhistorischen Perspektiven zu beleuchten.

Der deutsch-japanische Architektur-Workshop