Einrichtungen der Stiftung

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen

Als Förderin der Bildung, Denkmalpflege, Kunst und Baukultur setzen wir uns für unsere gebaute Umwelt sowie die künstlerisch-gestalterische Bildung und Arbeit ein.
Forum der Stiftung

Das FORUM der Stiftung

Inspirator für Zukunftsprojekte: Das FORUM der Stiftung ist in einer denkmalgeschützten Industriehalle in der Nähe des Friesenplatzes in Köln verortet. Zugänglich über eine Hofpassage befinden sich vielseitig nutzbare Flächen nebst Archiv und Bibliothek, auf denen turnusmäßig ausgewählte HochschulprojekteMasterschauen oder Architektur bezogenen Veranstaltungen in Kooperation mit renommierten nationalen und internationalen Partnern wie der Architektenkammer NRW (AKNW) oder der Bicycle Architecture Biennale in analogen und digitalen Format stattfinden.

Das FORUM der Stiftung, Venloer Str. 19 in Köln-Ehrenfeld, Foto © Sharon Nathan

CUBITY Atelierhaus

Das CUBITY Atelierhaus, Am Poolplatz in Merzenich, Kreis Düren © TU Darmstadt

CUBITY Atelierhaus

Temporäres Forschen und Wohnen: Mit dem CUBITY Atelierhaus wurde ein außergewöhnlicher Raum für die Bildung, Lehre und Forschung von Zukunftsthemen der Stadt- und Landschaftsplanung sowie der Regionalplanentwicklung im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier geschaffen. Der Standort mitten in Merzenich und unmittelbar am Tagebau-Vorland Hambach (Kreis Düren, NRW) bietet insbesondere für junge Menschen und die Projektbeteiligten beste Voraussetzungen für ihre Projekt- und Studienarbeiten.

Penthouse der Stiftung

Manage & Meet und Study & Stay: Das PENTHOUSE der Stiftung am Ubierring 43, im Herzen der Kölner Südstadt, ist der zentrale Ort der Stiftung für die Arbeit des Vorstandes, des Kuratoriums und der wissenschaftlich arbeitenden Gäste der Stiftung. Nach dem Umbau bietet das PENTHOUSE der Stiftung vielfältige Möglichkeiten, ihren Auftrag der Förderung der Kunst und Baukultur sowie der Bildung, Forschung und Lehre in den öffentlichen Raum zu vermitteln.

Das PENTHOUSE der Stiftung, Ubierring 43 in Köln Foto © Sharon Nathan

Die MUSIKSCHULE in Löhne/Wstf., © Stiftung Findeisen 2018

MUSIKSCHULE LÖHNE

Der Neubau der Musikschule der Stadt Löhne bildet das zentrale Gebäude innerhalb des städtebaulichen Entwicklungsgebietes “Neue Mitte Löhne” und wurde nach eineinhalbjähriger Bauzeit am 17. Februar 2011 nach feierlicher Übergabe durch die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen von den Mitarbeitern, Musiklehrern und Schülern der Musikschule in Besitz genommen. Das Gebäude hat eine Nutzfläche von 895 m² bzw. eine Bruttogeschossfläche von 1.557 m². Es bildet den kulturellen Schwerpunkt im Kontext mit Werretal-Halle, Volkshochschule, Jugendkunstschule, Kulturamt und Stadtbücherei. Zwei Skulpturen, ein Pausanist und eine Tänzerin der renommierten Künstler Susanne Wehland und Prof. Joachim Schmettau, ergänzen die Gestaltung am Britta-und-Ulrich-Findeisen-Platz. Der Architekt BDA & Stadtplaner Prof. Ulrich Findeisen war seit 2014 Ehrenbürger der Stadt Löhne wegen seiner Verdienste um den Neubau der Löhner Musikschule. Die Freifläche vor dem Gebäude heißt seit Mai 2014 Britta-und-Ulrich-Findeisen-Platz.