Einrichtungen der Stiftung

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen

Als Förderin der Bildung, Denkmalpflege, Kunst und Baukultur setzen wir uns für unsere gebaute Umwelt sowie die künstlerisch-gestalterische Bildung und Arbeit ein.
Forum der Stiftung

Das FORUM der Stiftung

Inspirator für Zukunftsprojekte: Das FORUM der Stiftung ist in einer denkmalgeschützten Industriehalle in der Nähe des Friesenplatzes in Köln verortet. Zugänglich über eine Hofpassage befinden sich vielseitig nutzbare Flächen nebst Archiv und Bibliothek, auf denen turnusmäßig ausgewählte Hochschulprojekte, Masterschauen oder Architektur bezogenen Veranstaltungen in Kooperation mit renommierten nationalen und internationalen Partnern wie der Architektenkammer NRW (AKNW) oder der Bicycle Architecture Biennale in analogen und digitalen Format stattfinden.

Forum der Stiftung

Forum der Stiftung, Venloer Str. 19 in Köln-Ehrenfeld, Foto © Sharon Nathan

CUBITY Atelierhaus

CUBITY Atelierhaus, © TU Darmstadt

CUBITY Atelierhaus

Temporäres Forschen und Wohnen: Mit dem CUBITY Atelierhaus wurde ein außergewöhnlicher Raum für die Bildung, Lehre und Forschung von Zukunftsthemen der Stadt- und Landschaftsplanung sowie der Regionalplanentwicklung im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier geschaffen. Der Standort mitten in Merzenich und unmittelbar am Tagebau-Vorland Hambach (Kreis Düren, NRW) bietet insbesondere für junge Menschen und die Projektbeteiligten beste Voraussetzungen für ihre Projekt- und Studienarbeiten.

Penthouse der Stiftung

Manage & Meet und Study & Stay: Das PENTHOUSE der Stiftung am Ubierring, im Herzen der Kölner Südstadt, ist der zentrale Ort der Stiftung für die Arbeit des Vorstandes, des Kuratoriums und der wissenschaftlich arbeitenden Gäste der Stiftung. Nach dem Umbau bietet das PENTHOUSE der Stiftung vielfältige Möglichkeiten, ihren Auftrag der Förderung der Kunst und Baukultur sowie der Bildung, Forschung und Lehre in den öffentlichen Raum zu vermitteln.

Penthouse der Stiftung