Infowelt

Home / Infowelt

Informationen, Beiträge, Berichte, Pressemitteilungen und mehr…

Förderung der kulturellen Vielfalt in Kitas

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen ruft anlässlich des 80. Geburtstags des Stifters Prof. Findeisen, Architekt BDA & Stadtplaner (Köln) zur Einreichung von Projekten zur Förderung der kulturellen Vielfalt in Kitas auf.

Die Drôlerien der Chorschrankenmalereien des Kölner Domes

An den Innenseiten der Chorschranken des Kölner Domes befinden sich großformatige Wandbilder, die zu den qualitätvollsten und kostbarsten Beispielen mittelalterlicher Wandmalereien aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts zählen. Alle Bildhintergründe sind von unzähligen kleinen Fabel- und Mischwesen, Minneszenen, Rittern, Musikanten und anderen Gestalten bevölkert. Dieser Bestand von über 500 erhaltenen Drôlerien ist nun erstmals sorgfältig erfasst und ins Zentrum der Betrachtungen gerückt. Als vierter Band in der Reihe "Forschungen zum Kölner Dom" ist im Verlag Kölner Dom die Dissertation von Dr. Katharina Bornkessel "DIE DRÔLERIEN DER CHORSCHRANKENMALEREIEN DES KÖLNER DOMES" erschienen. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen hat diese Arbeit finanziell unterstützt.

Tag des offenen Denkmals® in Köln

Viele Kölner Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies ändert sich jedes Jahr am Tag des offenen Denkmals®. Dann werden viele Führungen zu Denkmälern angeboten, teils als Rundgänge, vor allem aber in sonst für Publikum oftmals geschlossenen Gebäuden.

Architekten als Künstler

Eine außergewöhnliche Ausstellung in Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen! DIe namhafte Architekten Prof. Cord Machens (Berlin), Thomas Beisert (Hamburg), Helmut Theodor (Köln), Rüdiger Findeisen (Hamburg), Prof. Nikolaus Bienefeld (Köln) und Prof. Paul Böhm (Köln) zweigen ihre künstlerische Seite und stellen ausgewählte Skizzen, Bilder, Skulpturen und Modelle aus.

Namibia-Exkursion 2018 zum Schattendach-Projekt

Unter der Projekt- und Exkursionsleitung von Sarah Pallischeck und mit Begleitung von Werkstattleiter Martin Waleczek und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Horst Kuretitsch reisten 13 Bachelorstudierende verschiedenen Semesters vom 05.09. bis zum 21.09.2018 nach Omomas, in den Süden Namibias. Finanziert wurde das Projekt über die großzügige Spende der Stiftung für Kunst und Baukultur, Britta und Ulrich Findeisen.

Kunst erleben – Baukultur fördern. Eine Ausstellung

Einladung zur Ausstellung: Kunst und Architektur sind existentielle Bestandteile des Alltags und prägen die Umwelt eines jeden Menschen. Die Stiftung für Kunst und Baukultur - Britta und Ulrich Findeisen macht es sich zur Aufgabe, ihr Zusammenspiel ins Bewusstsein zu rücken.