Infowelt

Home / Infowelt

Informationen, Beiträge, Berichte, Pressemitteilungen und mehr…

Gesundheit geht vor: vorläufige Schließung unseres Stiftungsforums

Angesichts der COVID-19-Pandemie kommen wir unserer Verantwortung nach und schließen das Forum der Stiftung mit sofortiger Wirkung für den Publikumsverkehr. Mit diesem reiflich abgewogenen Schritt folgen wir den Empfehlungen und Vorgaben der WHO, des Robert-Koch-Instituts sowie der Bundes- und Landesregierung. Wir bedauern die damit verbundenen Einschränkungen und hoffen, das Forum bald wieder öffnen zu können.

Lebensfreude! Ausstellung vom 02. bis 22. März 2020 (aktuell geschlossen)

Die Sonderlausstellung "LEBENSFREUDE" im Forum der Stiftung in der Venloer Straße 19 in der Kölner Innenstadt zeigt die 18 Plakate (2003 bis 2020) der jährlich stattfindenden Großveranstaltung und 36 ausgewählte Fotos begleitet von der Hymne des Down-Sportlerfestivals "Unser Tag". Ergänzt wird die Ausstellung im Forum mit Arbeiten der 1987 in Hamburg mit Trisomie 21, Autismus und beidseitigem Katarakt geborenen Künstlerin Isabell Liebehenz sowie vier ausgewählten Porträtfotos der Fotografin Conny Wenk aus Stuttgart.

Zu Ihren Diensten! Ausstellungseröffnung am Samstag, 9.11.2019 – 18 Uhr.

Die Einzelausstellung im Forum der Stiftung in der Venloer Straße 19 in der Kölner Innenstadt ermöglicht auf humorvolle Art und Weise den Einblick in das höfische Leben des 17. Jahrhunderts. Sie befasst sich überwiegend mit der Hierarchie in der Arbeitswelt und stellt sich die Frage, wer von wem abhängig ist.

Alles Gute zum 80. Geburtstag, Prof. Findeisen!

Zusammen mit guten langjährigen Wegbegleitern und Freunden konnte Prof. Findeisen in der von ihm geliebten kleinen Stadt Naxos Chora in der Taverne „Oasis" in Agia Georgios festlich den Ehrentag begehen. Einem Ort der Fern ab vom jeglichem Trubel verbunden mit guten Erinnerungen.

Förderung der kulturellen Vielfalt in Kitas

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen ruft anlässlich des 80. Geburtstags des Stifters Prof. Findeisen, Architekt BDA & Stadtplaner (Köln) zur Einreichung von Projekten zur Förderung der kulturellen Vielfalt in Kitas auf.

Die Drôlerien der Chorschrankenmalereien des Kölner Domes

An den Innenseiten der Chorschranken des Kölner Domes befinden sich großformatige Wandbilder, die zu den qualitätvollsten und kostbarsten Beispielen mittelalterlicher Wandmalereien aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts zählen. Alle Bildhintergründe sind von unzähligen kleinen Fabel- und Mischwesen, Minneszenen, Rittern, Musikanten und anderen Gestalten bevölkert. Dieser Bestand von über 500 erhaltenen Drôlerien ist nun erstmals sorgfältig erfasst und ins Zentrum der Betrachtungen gerückt. Als vierter Band in der Reihe "Forschungen zum Kölner Dom" ist im Verlag Kölner Dom die Dissertation von Dr. Katharina Bornkessel "DIE DRÔLERIEN DER CHORSCHRANKENMALEREIEN DES KÖLNER DOMES" erschienen. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen hat diese Arbeit finanziell unterstützt.

Tag des offenen Denkmals® in Köln

Viele Kölner Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies ändert sich jedes Jahr am Tag des offenen Denkmals®. Dann werden viele Führungen zu Denkmälern angeboten, teils als Rundgänge, vor allem aber in sonst für Publikum oftmals geschlossenen Gebäuden.

Architekten als Künstler

Eine außergewöhnliche Ausstellung in Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen! DIe namhafte Architekten Prof. Cord Machens (Berlin), Thomas Beisert (Hamburg), Helmut Theodor (Köln), Rüdiger Findeisen (Hamburg), Prof. Nikolaus Bienefeld (Köln) und Prof. Paul Böhm (Köln) zweigen ihre künstlerische Seite und stellen ausgewählte Skizzen, Bilder, Skulpturen und Modelle aus.