Baukultur

Zusammenspiel von Architektur und Kunst

Wahrung der architektonischen und städtebaulichen Arbeiten des Stifters Prof. Ulrich Findeisen

Die „Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen“ setzt sich seit ihrer Gründung vor rund 10 Jahren für die Förderung der Baukultur und Baukunst sowie die künstlerisch gestalterische Bildung und Arbeit ein. Das Zusammenspiel von Kunst und Architektur soll dabei in ihrer Bedeutung für den Alltag jedes Menschen stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Diese Aspekte werden bei den Bauprojekten, welche durch die Stiftung gefördert wurden, besonders eingänglich erfahrbar.

Bauprojekte

Bibliothek im Forum der Stiftung

Präsenz-Bibliothek für Studierende

Die umfangreiche Bibliothek der Stiftung erreicht man über eine Treppe im linken hinteren Bereich der Forumshalle. In der Bücherei befinden sich auch Arbeitsplätze für Architekturstudenten.

Lehrbücher für das Studium

Die Bibliothek der Stiftung umfasst rund 3.500 geschriebene Werke – darunter viele Erst- und Sonderausgaben, die teilweise sogar handsigniert sind. Der thematische Fokus des Archivs liegt insbesondere bei Architektur und Baukultur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur sowie den Bildkünsten.

Öffnungszeiten

Hier finden Studierende die passende Literatur für das gesamte Studium aus den Bereichen Architektur, Architekturtheorie, Architekturdarstellung, Architektenleistungen, …

Die Bibliothek und der Lesesaal sind von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.