CUBITY-Atelierhaus in der Gemeinde Merzenich

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen schafft einen zukunftsweisenden Ort für Forschung, Lehre und Bildung

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen hat das im Jahr 2014 von der TU Darmstadt für den Solar Declathon Europe in Versailles entwickelte CUBITY von der Deutschen Fertighaus Holding (DFH Gruppe) erworben. Das derzeit als CUBITY-LivingLAB von der Nassauischen Heimstätte Wohnstadt in Frankfurt am Main genutzte Gebäude soll ab dem Frühjahr 2022 in der Gemeinde Merzenich seinen neuen Standort am Poolplatz erhalten und als CUBITY-Atelierhaus eine neue Bestimmung erhalten. Im CUBITY-Atelierhaus sollen Menschen aus aller Welt rund um die Thematik Architektur, Städtebau, Natur und Landschaftsentwicklung im Rahmen des Strukturwandels am Hambacher Tagebau temporär forschen und wohnen.

Am Donnerstag, den 23.12.2021 um 14 Uhr erfolgt die offizielle Übergange des Bauantrages am neuen Standort.

Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsprojekte Große Ideen und strukturwirksame Projekte realisieren

Merzenich ist zwar eine kleine Kommune im Herzen des Rheinischen Braunkohlereviers in Nordrhein-Westfalen im Kreis Düren, aber muss sich nicht verstecken. Insgesamt leben und arbeiten rund 9.600 Menschen mit ihren vielseitigen Lebensgeschichten und Hintergründen in der Gemeinde, davon in den Ortsteilen Merzenich 6.900 Einwohner auf 15,93 km², Girbelsrath 1.200 Einwohner auf 4,62 km² und Golzheim 1.381 Einwohner auf 11,31 km². „Keiner weiß so viel wir wie alle zusammen“ lautet eine Inschrift auf einer dänischen Rathaustür. Dieses kollektive Wissen ermöglicht Entwicklung und Fortschritt.

Im CUBITY-Atelierhaus der Stiftung Findeisen sollen Menschen aus aller Welt rund um die Thematik Architektur, Städtebau, Natur und Landschaftsentwicklung im Rahmen des Strukturwandels am Hambacher Tagebau temporär forschen und wohnen. Unter anderem können hier die Thematiken Tagebau Hambach, Hambacher Forst und die Umgestaltung von Alt-Morschenich zum „Ort der Zukunft“ genauer untersucht werden. In diesem Zusammenhang können die Ergebnisse in Form von Ausstellungen und Vorträgen präsentiert werden. Auch anderweitige Lehrveranstaltungen für Kindergarten- und Grundschulkinder sollen im Gesamtkonzept möglich sein.

Das CUBITY-Atelierhaus soll zudem auch für verschiedene Veranstaltungen der Gemeinde Merzenich und RWE genutzt werden. Hier sind Tagungen und Lesungen angedacht. Bei Veranstaltungen, wie z.B. Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen o. ä., mit erhöhtem Besucheraufkommen wird lediglich die Erdgeschossebene genutzt. Das Obergeschoss bleibt weiterhin privater Rückzugsort für die temporäreren Bewohner.

Es ist eine maximale Bestuhlung von 40 Sitzplätzen anzunehmen. Selbst bei Ausstellungen bei denen hauptsächlich gestanden wird, sind mit nicht mehr als 80 Personen im Gebäude zu rechnen. Demnach ist das CUBITY keine Versammlungsstätte. Die Nutzung des temporären Forschens und Wohnens ist aufgrund der 12 vorhandenen Wohnzellen auf 12 Personen beschränkt. Diese Zellen bestehen aus jeweils einem Schlaf- und Arbeitsplatz mit dazugehörigem Sanitärbereich. Die restlichen Flächen wie die Küche, die Lounge und der Marktplatz werden gemeinschaftlich genutzt. Die Nutzung des Gebäudes erstreckt sich über das gesamte Jahr und soll sowohl an Werktagen als auch an Sonntagen und Feiertagen bespielt werden. Die Hauptnutzung erfolgt jeweils von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr.