Kindertagesstätte Meerbusch-Lank

Das zweigeschossige Gebäudeensemble im historischen Zentrum von Meerbusch-Lank nimmt das städtebauliche Prinzip der Einzelbaukörper auf. Das alte Pfarrhaus wurde abgerissen und durch ein neues Gebäude ähnlichen Ausmaßes ersetzt, welches durch einen zusätzlichen Anbau ergänzt wird. Die Materialität und die Form des Baukörpers orientieren sich dabei an den Kriterien der Umgebung: rotblaubuntes Verblendmauerwerk und zum Teil geneigte Dächer.

Die beiden Massivhaus-Körper werden durch ein gemeinsames verglastes Erschließungselement verknüpft. Farbige Fensterpaneele signalisieren ein modernes Haus für Kinder. Die barrierefreie Gestaltung des Gebäudes ermöglicht die Betreuung von unter 3-jährigen Kindern sowie integrative Betreuungsarbeit in allen 5 Gruppen. Die Grundrissaufteilung folgt einem klaren Organisationsprinzip. Die Gruppenräume und der Mehrzweckraum sind zur abwechslungsreich angelegten gemeinsamen Spielwiese hin ausgerichtet.

Zusätzlich zum lichtdurchfluteten Foyer mit direkter Anbindung an den Mehrzweckraum runden Therapie- und Differenzierungsräume, großzügige Spielflure sowie Balkon- und Terrassenflächen das Raumangebot ab. Das Gebäude wird über Erdwärmesonden mit Wärme und Kälte versorgt.