Einladung zur Preisverleihung und Ausstellung zur Masterschau Architektur 2023 im Forum der Stiftung

Masterschau & Masterpreis-Vergabe

Ausstellung der besten Master-Thesen der Fakultät für Architektur der TH Köln mit Preisverleihung

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung, liebe Medienschaffende, liebe Gäste der Stiftung und der TH Köln,

die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen, mit Sitz in Köln nahe des Friesenplatzes, lädt Sie herzlich zu unser aktuellen Preisverleihung und Ausstellung ein. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 28. September 2023 um 18 Uhr im Rahmen einer Preisverleihung eröffnet und läuft vom 28.09.2023 bis zum 13.10.2023. Beachten Sie die Öffungszeiten auf unserer Webseite.

Aktuelle städtebauliche Fragestellungen sowie Lösungsvorschläge zur Optimierung der architektonischen Vielfalt und Lebensqualität – um diese Themen drehen sich traditionell die Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Architektur der TH Köln.

Ausstellung im Forum der Stiftung

Mit der Verleihung des Masterpreises 2023 (TH Köln) und des Masterpreises Architekturgeschichte (Universität zu Köln) im Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen, werden auch diesem Jahr wieder die herausragendsten Absolventen gewürdigt.

Der Klimawandel, Mobilität und wachsende Städte prägten die diesjährigen Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen. Der Preis für die beste Arbeit wird  durch die hochkarätige Jury vor Ort verliehen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 3.000 Euro wird von der Stiftung für Kunst und Baukultur gestiftet.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Masterschau 2023

Die Jury des Masterpreises 2023

Die 19 Absolventinnen und Absolventen präsentieren insgesamt 17 Abschlussarbeiten aus den Master-Vertiefungen: „Strategien des Entwerfens und Konstruierens“, “Corporate Architecture“, „Projektmanagement und Immobilienökonomie“, „Denkmalpflege und Planen im Bestand“, „Energieoptimiertes Bauen“ und „Städtebau NRW“.

Der Preis wird durch die Jury, bestehend aus Hendrik Schwark vom Stadtplanungsamt der Stadt Köln, Prof. Judith Reitz, Dekanin des Fachbereichs Architektur, PBSA sowie Konstantin Jaspert, Architekt, Gesellschafter JSWD Architekten, Köln, verliehen.

Der MASTERPREIS wird vergeben durch die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen.

Die MASTERSCHAU wird unterstützt von der Gesellschaft zur Förderung der Architektur, des Bauingenieurwesen und der Versorgungstechnik e.V.

Programm der Preisverleihung

17.30 Uhr: Opening
18.15 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer

• Ansprache; Nikolaus Zumbusch, Stab des Vorstandes und Sprecher der Stiftung

18.20 Uhr: Auszeichnung MASTERPREIS Architekturgeschichte, “Der Neubau der Universität Köln von Adolf Abel – Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte”

• Ansprache: Felix Feldhofer (M.A.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung
  • Preisträger: Felix Eichert (M.A.)

18.30 Uhr: Auszeichnung MASTERPREIS 2023

• Grußwort: Prof. Rüdiger Karzel, Dekan der Fakultät für Architektur der TH Köln
  • Würdigung der Master-Arbeiten durch die Jury
    Hendrik Schwark vom Stadtplanungsamt der Stadt Köln
    Prof. Judith Reitz, Dekanin des Fachbereichs Architektur, PBSA
    Konstantin Jaspert, Architekt, Gesellschafter JSWD Architekten
  • Dankesworte der Preisträger

Masterschau Design

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Rundgang durch das FORUM sowie zur Beantwortung von Presseanfragen und gegebenenfalls zu Einzelinterviews.

Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Webseite.

Die Ausstellung ist nach der Eröffnung auch als digitaler Rundgang über die Webseite verfügbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.