Exkursion Malaysia und Singapur

Unterstützung der Exkursion der Studenten der Masterklasse nach Malaysia und Singapur Architektur, Stadt- und Landschaftsentwicklung in Südostasien – die schöpferische Kraft von Mensch und Natur.

Die Fachexkursion im Rahmen des Masterlehrgangs nach Singapur und Malaysia findet im Zeitraum vom 05.03.2015 – 17.03.2015 statt. Die Exkursion führt uns zuerst nach in den Stadtstaat Singapur und dann in die Malaiische Hauptstadt Kuala Lumpur, die Küstenstadt Malakka auf der Malaiischen Halbinsel und in den Taman Negara Urwald von Malaysia sowie auf die für den Tourismus bedeutende Insel Pulau Pangkor.

Geführt wird die Exkursion von Markus Schmale, Architekt BDA, als Lehrbeauftragten an der Fachhochschule (FH) Köln, Institut für Ökinomie und Organisation des Planen und Bauens. Die 19 mitreisenden Studentinnen und Studenten sind aufgefordert, mit “Sehenden Augen” die jeweiligen Exkursionsziele zu erkunden, fotografisch und schriftlich zu dokumentieren und die jeweiligen Aufgabenstellungen alleine oder im Team zu diskutieren und bearbeiten. Besichtigt werden u.a. eine gezielte Auswahl an innovativen, nachhaltigen Architekturprojekten.

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen aus Köln unterstützt die Fachexkursion der FH Köln nach Singapur und Malaysia ebenfalls finanziell mit einem großzügigen Betrag. Dieses Engagement hilft sehr, die persönlichen Belastungen der Studentinnen und Studenten zu senken.