Exkursion Namibia

Unterstützung der Exkursion von 13 Studenten nach Namibia – Umsetzung des Schattendach-Projekts

Seit 2017 arbeitet bau.namibia mit dem gemeinnützigen Verein Pro Namibian Children zusammen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Das Omomas Care Center, rund 200 km südlich von Windhuk entfernt, ist ein Waisenhaus für ca. 120 Kinder und Jugendliche, das durch Pro Namibian Children gebaut wurde. Im September 2018 ist das erste design build Projekt in Form eines Schattendaches zwischen den Schlafgebäuden durch die TH Köln erfolgreich umgesetzt worden. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen hat dieses Projekt im Jahr 2018 mit EUR 8.000 und in 2019 mit EUR 7.000 gefördert.

Projekt- und Exkursionsleitung von Sarah Pallischeck und mit Begleitung von Werkstattleiter Martin Waleczek und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Horst Kuretitsch.Die Exkursion fand unter dem übergeordneten Thema der sozial-gesellschaftlichen Rolle von Architektur statt. Den Studierenden sollte durch die Exkursion ermöglicht werden, ihre praktischen Erfahrungen zu stärken und bedingt durch das ferne Land und der neuen Kultur den eigenen Horizont zu erweitern.

Mehr Informationen auf der Website der TH Köln.