Vernissage CROSSFORMS lädt ins Forum der Stiftung Findeisen ein

Das Gemeinschaftsprojekt der Lebenshilfe präsentiert individuelle Kunstwerke

ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG „CROSSFORMS” MIT DER VERNISSAGE AM 12. MAI UM 18 UHR IM FORUM DER STIFTUNG FÜR KUNST UND BAUKULTUR BRITTA UND URLICH FINDEISEN

Die Lebenshilfe Köln e.V., die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. und die Lebenshilfe Neuss gGmbH präsentieren in einer Vernissage die Ergebnisse des gemeinschaftlichen Kunstprojekts „CROSSFORMS”. Die individuellen und sehr persönlichen Werke wurden in den Kunstworkshops und festen Künstlergruppen der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung gefertigt.

„Woraus schöpfe ich Kraft? Was für Lebensträume habe ich?” Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Künstlerinnen und Künstler in den verschiedenen Workshops. Das Ergebnis sind bunte Bilder, Foto-Collagen, Blaudrucke und Monotypien, die mit verschiedenen Werkzeugen hergestellt wurden – darunter Pinseln, Schwämmen, Ölkreiden und den eigenen Händen.

Die Kunstwerke sind in dem Präsentationsraum nach den jeweiligen Themenschwerpunkten angeordnet. Besucherinnen und Besucher können die Werke ab dem 13. Mai in der Ausstellung im Forum der Stiftung Findeisen besichtigen.

„Zu Beginn eines jeden Workshops steht die Freude und Anspannung. Am Ende die Erleichterung und Zufriedenheit. Neue Techniken sind ausprobiert worden, neue Sichtweisen sind entstanden – die Energie, die diese Gruppe in sich trägt, ist für mich jedes Mal ein besonderes Erlebnis.“

Eva Pehar, künstlerische Begleitung des Kunstworkshops

Ausstellung CROSSFORMS vom 13.05.2023 bis zum 23.06.2023