Vernissage Scharoun – eine Hommage im Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen

FAKULTÄT FÜR ARCHITEKTUR DER TH KÖLN WÜRDIGT MASTERARBEITEN

SCHAROUN – EINE HOMMAGE AN EINEN GROSSEN ARCHITEKTEN: SIEBEN MODELLE – ERGEBNISSE EINES FORSCHUNGSSEMINARS

Im Rahmen des Seminarformates „Forschungsfeld“ der RWTH Aachen, in dem der Einblick in real laufende Forschungsprojekte gewährt werden soll, haben sich Architekturstudierende am Lehr- und Forschungsgebiet Denkmalpflege und Historische Bauforschung (Prof. Dr. Christian Raabe) den hoch komplexen Innenraumkompositionen des Architekten Hans Scharoun gewidmet.

Unter Leitung des Wissenschaftlichen Mitarbeiters Hendrik Reinhold, welcher derzeit bei Prof. Dr. Christian Raabe (RWTH Aachen) und Prof. Dr. Daniel Lohmann (TH Köln) zum Raum bei Hans Scharoun promoviert, wurden sieben dessen Ikonen der Architektur mit den modernen Methoden des Bauaufmaßes dokumentiert.

Am Ende des Projekts stand der Bau von Schnittmodellen im Maßstab 1:100 aus Birkenholz, deren Schnittkante einer beispielhaften Choreographie durch den Raum folgt. Für deren Verwirklichung wurden, über die Verwendung bereits existierender Pläne hinaus, modellrelevante Teilaspekte in jeweils dreitägigen Messkampagnen vor Ort dokumentiert und aufgemessen, die sich aus zweidimensionalen Plänen nicht erschließen.

Vom Bauaufmaß hin zum physischen Modell hat das Team durch den Wechsel in eine andere Betrachtungsperspektive im Modellbau, im Grunde durch das Einnehmen der Perspektive des entwerfenden Scharoun, den Versuch unternommen, diese komplexe Architektur nicht nur selbst zu lesen, sondern insbesondere auch für Dritte darstellbar und verständlich zu machen.

Ausstellung vom 31.03.2023 bis zum 21.04.2023

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 10 bis 17 Uhr

Samstag, 1. und 15. April 2023 von 10 bis 16 Uhr

Der Eintritt ist frei. Erwünscht ist eine Voranmeldung unter: www.stiftung-findeisen.de/online-anmeldung/

Weitere Informationen zur Ausstellung HANS SCHAROUN – EINE HOMMAGE finden Sie hier.