Architekturstudierende der TH Köln präsentieren Masterprojekte mit Ideen für Kölner Stadtentwicklung

Vom Entwurf für die Kunst- und Museumsbibliothek am Aachener Weiher über Ideen für die Gestaltung des Hansaplatzes als zentralem Ort mit Veedelcharakter bis hin zu einem architektonischen Konzept für die Großsiedlung Chorweiler – Köln bietet Studierenden der Fakultät für Architektur vielfältige Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Das zeigt auch die Masterschau 2021, für die Professorinnen und Professoren 24 Projekte ausgewählt haben. Davon haben sechs einen starken Bezug zu Köln. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen prämiert in diesem Jahr die besten Arbeiten mit insgesamt 4.000 Euro.

PROGRAMM

Die Ausstellung wird am Freitag, 1. Oktober 2021, um 17 Uhr offiziell eröffnet, zuvor möchten wir gemeinsam mit der Stiftung Findeisen Pressevertreter*innen zu einem Rundgang einladen:

Freitag, 1. Oktober 2021 um 16:00 Uhr
16:30 Uhr       Registrierung / Zugang nur mit 3G‘s
17:00 Uhr       Opening
17:15 Uhr       Eröffnung & Ansprachen
Markus Schmale, Vorsitzender der Stiftung Kunst- und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen
Prof. Rüdiger Karzel, Dekan Fakultät für Architektur, TH Köln
Stefan Charles, Kulturdezernent Stadt Köln (angefragt)

18:15 Uhr      Verleihung MASTERPREIS durch die Jury
21.00 Uhr      Ende

Die Preisverleihung kann live auf unserem YouTube-Kanal verfolgt werden. Der Link zur Liveübertragung: https://www.youtube.com/watch?v=EerS4KL9EXw

Ort: Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen, Venloer Str. 19, 50672 Köln

Anmeldung: https://stiftung-findeisen.de/online-anmeldung/

HINWEIS: Zugang nur für angemeldete Gäste, es gelten die 2G-Corona-Regeln.

AUSTELLUNGSDAUER

Präsenzausstellung: 1. bis 29. Oktober 2021
i.d.R. geöffnet Mo – Fr 10-17 Uhr. Weitere Tage und größere Gruppen bitte auf Anmeldung unter info@stiftung-findeisen.de

Insgesamt 24 Absolventinnen und Absolventen präsentieren ihre Abschlussarbeiten aus den Master-Vertiefungen: „Strategien des Entwerfens und Konstruierens“, “Corporate Architecture“, „Projektmanagement und Immobilienökonomie“, „Denkmalpflege und Planen im Bestand“, „Energieoptimiertes Bauen“ und „Städtebau NRW“.

JURY

Dr. Ursula Löffler, Vizepräsidentin TH Köln
Eva Herr, Leiterin Stadtplanungsamt Stadt Köln
Prof. Johannes Schilling, Architekt
Michael Müller, Architekt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!