“Das kollektive Gedächtnis und die Architektur. Studien zum Werk Oswald Mathias Ungers.” MasterprReis-verleihung am 19. Januar 2020

Brit Münkewarf erlangte durch ihre Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft im Ungers Archiv für Architekturwissenschaft einen umfassenden Einblick in den Nachlass – und damit das geistige, theoretische und praktische Werk – von Oswald Mathias Ungers.

Es freut uns, dass diese Arbeit sie dazu inspirierte, mit ihrer Abschlussarbeit das Schließen einer Lücke in der Ungers-Forschung voranzutreiben; zwar betonte Ungers die Bedeutung des kollektiven Gedächtnisses für die Architektur immer wieder, in der Forschung fand dieser Aspekt seines Werkes bisher allerdings wenig Beachtung.

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen würdigt ihre Arbeit mit einer Auszeichnung.

Die Auszeichnung wurde übergeben von der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen und vorgeschlagen von Prof. Dr. Norbert Nußbaum, Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Die Verleihung des MASTERPREIS Architektur erfolgt am Sonntag, 19. Januar 2020 im Form der Stiftung, Venloer Straße 19, Köln. Einlass ab 14:00 (Ausstellung), Beginn gegen 18 Uhr.

Gäste sind herzlich willkommen!