Hochschulbauten in Köln: Stadtgeschichte – Institutionen – Architektur

Köln ist eine Architekturstadt, in deren vielfältiger Baukultur auch die öffentliche Hand eine prägende Rolle spielt. Mit ihren zahlreichen Hochschulen ist die Stadt Köln einer der wichtigsten Bildungsstandorte Westdeutschlands. Insbesondere im 20. Jahrhundert haben die unterschiedlichen Institutionen wesentlich zur Stadtentwicklung beigetragen. Die Geschichte ihrer Standorte und Bauten bildet hierbei sowohl die stadtpolitischen Intentionen als auch die Strömungen der Architekturgeschichte ab.

Hand in Hand haben nun Architektur- und Kunstgeschichtsstudierende im Rahmen einer gemeinsamen Seminararbeit der Universität zu Köln und der TH Köln eine Ausstellung über zwei Semester zu diesem Thema erarbeitet. Durch die Kombination der verschiedenen Studiengänge konnten architektonische und kunsthistorische Aspekte gemeinsam analysiert werden.

In der sowohl realen, als auch virtuellen Schau werden diese Themenfelder am Beispiel der Bauten der Universität zu Köln, der TH Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Hochschule für Musik und Tanz Köln in Texten, Modellen und Zeichnungen vorgestellt.

Bilder: TH Köln – Campus Deutz – Altbau, Foto: Sharon Nathan (links) / Deutsche Sporthochschule Köln, Foto: Anna Blankenburg (Mitte) / Konservator Stadt Köln, Ubierring – Hausfassade 1954 (rechts)

In Zeiten von Corona, da viele Kultureinrichtungen geschlossen sind, versuchen wir durch einen virtuellen Rundgang, kulturinteressierten Menschen trotzdem die Möglichkeit zu geben diese zu besuchen.

Die Ausstellung wird vom 19. März bis 30. April 2021 im Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur – Brittta und Ulrich Findeisen präsentiert werden. Sie wird am 19. März, voraussichtlich hauptsächlich im virtuellen Raum eröffnet. Eine Onlineanmeldung über unsere Webseite ist erforderlich.

Bilder: Hochschule für Musik und Tanz, Innenhof, Foto: Carolin Bachem (links) / Universität zu Köln, Foto: Felix Eichert (rechts)

Eckdaten zur Ausstellung Hochschulbauten in Köln Stadtgeschichte – Institutionen – Architektur:

Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen
Venloer Str. 19

19. März bis 30. April 2021

Ausstellung im realen Raum
Eintritt frei – Onlineanmeldung erforderlich!

Ausstellung im virtuellen Raum

Eröffnungsevent im virtuellen Raum
19. März 2021, 18:00 Uhr

Meeting-ID: 886 7315 8125
Kenncode: 695336

Foto: Ivan Falkenstern, Quelle: schwarzplan.eu

Beitragsbild: TH Deutz, Foto: Sharon Nathan

zum digitalen Rundgang

In Kooperation der:

Gefördert von:

• Gesellschaft zur Förderung der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Gebäudetechnik der TH Köln e. V.
  • Transferfonds der TH Köln

Leihgaben für Ausstellungen und Reprintvorhaben:

• Universität zu Köln, TH Köln
  • Deutsche Sporthochschule Köln