Stiftung fördert Kinderbuchprojekte “Locktidock”

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen unterstützt die Produktion des Kinderbuches LOCKTIDOCK DER RASENMÄHER

Der Autor Marek Heindorff, die Illustratorin Susanne Schröpel und die Begleitung Jutta Kelleter, haben sich zum Ziel gemacht das Projekt Krass e.V. bei Ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen. Es ist ihnen ein Herzenswunsch, Kinder im Bereich der künstlerischen Entwicklung zu fördern, besonders wenn diese durch ihr soziales Umfeld keine Entfaltungsmöglichkeiten bekommen. Aus diesem Antrieb heraus haben sie das Projekt „Locktidock der Rasenmäher“ ins Leben gerufen.

Es handelt sich um ein Buch für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Inhalt des Buches ist der zunächst schwere Weg eines jungen Rasenmähers, der keinen Rasen mähen möchte! Er möchte Niemandem sein Zuhause nehmen und vor allem auch Niemanden verletzen. Gemeinsam mit seinen Freunden findet er einen neuen Weg.

Erscheinen wird das Buch als 56-seitiges Hardcover. Die Geschichte ist vollständig illustriert. Die kompletten Einnahmen aus dem Verkauf den Kinderbuches „Locktidock der Rasenmäher“ werden dem Verein KRASS e.V. in Düsseldorf gespendet.

So entstand die Idee, nicht nur ein Buch für Kinder zu gestalten, sondern auch dessen Erlös ganz im Sinne der Kinder einzusetzen. Pablo Picasso sagte: „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man grösser wird.“

Die Zukunft aller Kinder muss voller lebensnaher Möglichkeiten bleiben und deshalb fiel die Entscheidung, an wen der Erlös gespendet wird, auf diesen Verein.

Über Krass e.V.: Bildung ist der Schlüssel zu sozialer Teilhabe und persönlichen Zukunftschancen in unserer Gesellschaft. Durch Kulturprojekte unterstützt KRASS e.V. deshalb Kinder und Jugendliche weltweit dabei, kostenlosen Zugang zu kulturellen Angeboten zu bekommen und somit auf den verschiedenen Ebenen ihres Weges gefördert zu werden. Krass e.V. setzen sich dafür ein, dass alle Heranwachsenden – ungeachtet ihres familiären, kulturellen oder sozialen Hintergrundes – Erfolge auf ihrem individuellen Bildungsweg verbuchen können.

Über die Initiatoren: Der Autor Marek Heindorf und die Illustratorin Susanne Schröpel stellen ihre Arbeit (Text, Illustrationen und Layout) ohne Vergütung zur Verfügung. Die Rechte am Werk bleiben beim Autor und der Illustratorin. Zunächst werden 300 Exemplare gedruckt.

Der Verkauf erfolgt über den Autor, teilweise auch über die Illustratorin, sowie uns nahe stehende Menschen. Hierfür werden alle sozialen Medien sowie Buchmessen und weitere Termine (z.B. Lesungen) genutzt. Ziel ist es, die komplette Auflage zu verkaufen und die Gesamtsumme von mindestens 4.350 Euro zu spenden. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen hilft gerne mit, dieses Ziel zu erreichen.